01.02.2014

Ein Schwerpunktthema, das auf der Fraktionsklausurtagung der SPD-Fraktion Berlin behandelt wurde ist die Weiterentwicklung der Berliner Bäderlandschaft. Hierzu gehört neben der finanziellen Unterhaltung und Attraktivitätssteigerung der bestehenden Bäder der Stadt auch der Neubau von Bädern orientiert am objektiven Bedarf.

Am Bedarf für ein Freibad in Marzahn-Hellersdorf mit einer Einwohnerzahl von 253000 Menschen gibt es keinen Zweifel. Nach der Schließung des Wernerbades im Jahr 2002 verfügt Marzahn-Hellersdorf als einziger Bezirk in Berlin über kein Sommer- bzw Freibad.

Die Bezirksverordnetenversammlung hatte in den vergangenen Jahren immer wieder Nachfragen und Forderungen zu der Möglichkeit der Schaffung eines Freibades im Bezirk gestellt.

In der daraufhin erarbeiteten Machbarkeitsstudie zum Betrieb eines Freibades in Marzahn-Hellersdorf vom November 2013 wurden verschiedene Varianten vor-gestellt. Zum einen die Erweiterung des Kinderbades Platsch, der Ausbau der Schwimmhalle am Helene-Weigel-Platz sowie der Neubau eines Multi-funktionsbades. Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass sowohl die Erweiterung des Kinderbades Platsch als auch der Ausbau der Schwimmhalle am Helene-Weigel-Platz unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit keine Aussicht auf Erfolg habe. Lediglich der Neubau eines Multifunktionsbades weist eine finanzielle Tragfähigkeit für die Berliner Bäderbetriebe auf.

Sollte diesem Anliegen entsprochen werden, gilt es einen passenden Standort für den Neubau zu finden. Dieser muss neben einer ausreichend großen Fläche auch über eine gute Erreichbarkeit verfügen, darf sich aber aufgrund von zu erwartenden Lärmemissionen nicht zu dicht an besiedeltem Gebiet befinden.

Wichtig wird es sein, in der Planungsphase für die Weiterentwicklung der Berliner Bäderlandschaft Argumente, die für den Neubau eines Multifunktionsbades in Marzahn-Hellersdorf sprechen auf Landesebene selbstbewusst vorzutragen. Iris Spranger hat dazu bereits Gespräche aufgenommen und sich mit den zuständigen Mitarbeitern getroffen.