19.11.2014

 

Die Hochschule als Jobmotor; an den Hochschulen in Berlin und Brandenburg werden immer mehr Unternehmen gegründet. Sie schaffen tausende Arbeitsplätze und setzen Milliarden um.

 

Der Gesamtumsatz der Unternehmen liegt etwa bei 1,7 Milliarden Euro. Im Vergleich dazu entspricht die Gesamtinvestition des Landes in den Hochschulbereich rund  1,5 Milliarden Euro. 721 neue Unternehmen beschäftigen rund 17000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von diesen sind 79% Akademikerinnen und Akademiker.

Berlin boomt, 85 % aller neuen Unternehmen haben ihren Sitz in der Bundeshauptstadt. Berlin entwickelt sich mit Hilfe der Hochschulen zu einer Stadt voll Wissenschaft und Innovationen.

Fest steht, dass der Output der Hochschulen in Richtung Wirtschaftsstandort auf der Grundlage staatlicher Förderung basiert. Dafür setzt sich die SPD-Berlin ein und erhöht den Etat, mit den sogenannten Hochschulverträgen bis 2017, um 122 Millionen Euro.

„Wir müssen die bestehenden Strukturen nutzen und weiterhin unterstützen. Die Hochschulverträge dürfen nur der Anfang sein. Es zeigt sich, dass die Hochschulen in den letzten Jahren sehr gute Arbeit geleistet haben und darin wollen und müssen wir sie fördern“, Liane Ollech, MdA.