01.12.2014

 

Auf Initiative der Abgeordneten Liane Ollech MdA haben  sich die Abgeordneten Iris Spranger MdA und Tom Schreiber MdA   mit  Vertretern der Freiwilligen  Feuerwehr aus Marzahn-Hellersdorf im Berliner Abgeordnetenhaus über den aktuellen  Zustand der Wachen vor Ort beraten.

Schwerpunkte der  Diskussion waren vor allem der hohe Investitionsstau  der Freiwilligen Feuerwehr in Marzahn-Hellersdorf sowie die Möglichkeiten einer weiteren Vertiefung der Zusammenarbeit.

Die Räume sowie  wichtige Anlagen und Ausrüstungen der Feuerwehr müssen dringend modernisiert werden.  Beide versicherten Ihr Engagement  sich dieser wichtigen Aufgabe an zu nehmen .

Das Bemühen, neue Bürgerinnen und Bürger für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zu gewinnen,  werden sie  weiterhin aktiv unterstützen.“ Wir werden über unsere Informationskanäle dafür werben, dass vor allem Jugendliche über die wichtige Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr  angesprochen werden. Dieses Ehrenamt verdient höchste Anerkennung“, stelle Liane Ollech fest. Iris Spranger versprach, sich in besonderem Maße um die Beschaffung von Geldern  im Rahmen der Haushaltsplanungen einzusetzen. So planen  beide Abgeordnete über parlamentarische Initiativen die nachvollziehbaren Forderungen der Freiwilligen Feuerwehren zum Gegenstand ihrer  politischen Arbeit  zu machen. Weitere Gespräche wurden für das erste Quartal 2015 vereinbart.