1381683_4512441014.02.2013

Liane Ollech, Vorsitzende des Arbeitskreises für Wirtschaft erklärt:

„Die Wirtschaftspolitiker der SPD-Fraktion haben sich ein Bild gemacht über die aktuelle Situation der Unternehmen am neuen Flughafen BER.

Thema war die aktuelle Situation der 70 Mieter in 150 Laden- und Gastronomieflächen am Flughafen BER.

Nach der Anhörung von Herrn Nils Busch-Petersen vom Handelsverband Berlin-Brandenburg und Herrn Rolf Seliger von Berlin Partner sowie Herrn Dr. Norbert Minhorst von der Flughafengesellschaft stellen wir fest, dass zwar die Gesamtsituation für die Unternehmen aufgrund des unbestimmten Eröffnungstermins schwierig ist, aber offensichtlich alle dafür zuständigen Stellen den Unternehmen gut zur Seite stehen, z.B. konnten einzelnen Mietern Flächen in Tegel zur Zwischennutzung angeboten oder auch Mietverträge verlängert werden. Sämtliche Mieter bekommen die Kosten erstattet, die derzeit durch weitere Bauarbeiten auf ihren Flächen entstehen.

Als Wirtschaftspolitiker begrüßen wir das große Engagement der verschiedenen Institutionen und werden den Prozess weiter konstruktiv begleiten.”