20150228_10283603.03.2015

Am 21. März wird der Deutsche Olympische Sportbund entscheiden, welche  Stadt er ins Rennen um die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 schicken wird. Berlin oder Hamburg wollen das olympische Feuer entfachen und als Ausrichter der Spiele dienen.

Berlin als Sportmetropole kann die Olympischen und Paralympischen Spiele stemmen. Dafür hat der Berliner Senat mit klaren Kriterien gesorgt, jedoch soll die Entscheidung nicht an den Bürgerinnen und Bürgern vorbei getroffen werden. Vor dem Einreichen des Bewerbungskonzepts werden alle Berlinerinnen und Berliner gemeinsam darüber abstimmen, ob sie Berlin als Austragungsstätte der Spiele 2024  erleben möchten. Eine Bewerbung gegen eine Mehrheit der Bevölkerung wird es nicht geben.

In regelmäßigen Abständen wird es für die Bürgerinnen und Bürger öffentliche Informations -Veranstaltungen und -Stände geben. Einer der Ersten Infostände fand am 28.02.2015 am Elsterwerdaer Platz statt. Wo ich gemeinsam mit Verordneten der SPD-Bezirksfraktion und Abteilungsmitgliedern den Anwohnerrinnen und Anwohnern Rede und Antwort stand.