18.03.2015

Mit 28,7 Millionen Übernachtungen war 2014 bisher Berlins erfolgreichstes Tourismusjahr.

Nie waren so viele Touristen in Berlin wie 2014. Mit 11.9 Millionen Besuchern ist unsere Hauptstadt nach London und Paris die drittbeliebteste Stadt in Europa und dabei wurden nur Gäste erfasst, die in Hotels oder Pensionen übernachteten, nicht aber Berlinbesucher, welche privat oder in Ferienwohnungen untergekommen sind. Die deutlichen Zuwächse der Gäste spiegeln die Attraktivität der Stadt anschaulich wieder und zeigen wie gut sich das Geschäft rund um den Tourismus und Kongresse entwickelt hat.

Auch für das Kongressgeschäft war 2014 ein überaus erfolgreiches Jahr. Im vergangenen Jahr besuchten rund 11 Millionen Teilenehmer 131.000 Veranstaltungen und erzielten damit ein Plus von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Hier zeigt sich anschaulich, dass wir zukünftig mehr Kapazitäten für größere und regelmäßige Kongresse brauchen. Wir müssen am Ball bleiben um unser selbst gestecktes Ziel von 30 Millionen Übernachtungen 2015 erreichen und im nächsten Jahr abermals einstellen zu können.