22IMG_743612.05.2015

Bei bestem Wetter startete die Wahlkreisabgeordnete Liane Ollech den ersten ihrer diesjährigen Stadtteiltage im Gemeindezentrum der evangelischen Versöhnungskirchengemeinde Biesdorf. Gemeinsam mit Stadtrat Stephan Richter (SPD), dem stellv. BVV-Vorsteher Klaus Mätz(SPD), den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Ulrich Brettin (SPD) und Günther Krug (SPD) suchte Liane Ollech (SPD) das Gespräch mit den Gemeindemitgliedern.

„Wir sehen, dass vor allem hier im Siedlungsgebiet die Mobilität eine große Rolle spielt. Zum einen muss die TVO zur Entlastung der Köpenicker Straße weiter vorangetrieben werden, zum anderen müssen wir das sichere Vorankommen von Radfahrern und Fußgängern im Siedlungsgebiet sichern“ so Liane Ollech zum Besuch der evangelischen Versöhnungskirchengemeinde Biesdorf.

26IMG_7456

Im Anschluss daran besuchte Liane Ollech gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD im Berliner Abgeordnetenhaus, Raed Saleh, den Verband der Deutschen Grundstücksnutzer (VDGN). Der Ehrenvorsitzende des VDGN, Eckhart Beleites, sieht den Verein als Seismograph für die Belange und das Befinden der Grundstückseigentümer hier in Biesdorf. „Wir können aus diesem Besuch sehr viel mitnehmen und wollen in Zukunft enger mit dem VDGN zusammenarbeiten. Gemeinsam wollen wir uns den Themen steigender Grundwasserspiegel und altersgerechtem Wohnen annehmen, “ so Liane Ollech, MdA.

 

Anschließend besuchte Liane Ollech gemeinsam mit Raed Saleh die Freiwillige Feuerwehr in Biesdorf. „Ich finde es sehr wichtig die ehrenamtlichen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Biesdorf zu unterstützen. Wir werden zeitnah Mittel für die Instandsetzung der Fassade beschaffen, damit die Männer und Frauen ihr Ehrenamt uneingeschränkt ausüben können“, so Liane Ollech, MdA.

22IMG_7436

Nach dem Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Biesdorf lud Liane Ollech bei Kaffee und Kuchen zur Bürgersprechstunde in ihr Wahlkreisbüro in der Köpenicker Straße 25 ein.

Um 16:00 Uhr begann eine hoch interessante Führung durch die Baustelle des Biesdorfer Schlosses. Gemeinsam mit Andreas Geisel, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt und Gordon Lemm dem Vorsitzenden der Marzahn-Hellersdorfers BVV-Fraktion der SPD ließen sich die Abgeordnete Liane Ollech vom Bauleiter und Stadtrat Stephan Richter die Vorschritte beim Wiederaufbau des  Schlosses zeigen. Die Fassade war leider noch komplett verhüllt, so dass man die neuen eindrucksvollen Stuckarbeiten frühestens ab Herbst bewundern kann. Aber der Innenausbau ist sehr gelungen und die Höhe der Decken ist stellenweise sehr beeindruckend. Der anschließende Besuch des Theaters am Park war mit einer frohen Botschaft verbunden. 50.000 Euro investiert der Bezirk Marzahn-Hellersdorf aus den SIWA-Mitteln in das Theater. Somit kann mit der Instandsetzung des großen Saals begonnen werden.

18_MG_7476 25IMG_7456

Die Abendveranstaltung sollte einen zukünftigen Blick in die Weiterentwicklung des Siedlungsgebietes geben. Hierzu waren alle Bürgerinnen und Bürger zum offenen Dialog mit Andreas Geisel Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, Stadtrat Stephan Richter, Eckhart Beleites Ehrenpräsident des VDGN und der Abgeordneten Liane Ollech geladen. Nach den Vorstellungen der künftigen Großprojekte im Siedlungsgebiet; Grundschulneubau Habichtshorst, SIWA-Investitionen und TVO durch Senator Geisel und Stadtrat Stephan Richter, begann ein reger Austausch.

Liane Ollech: “Wir haben gesehen, dass vor allem der Ausbau des Straßenlandes ein großes Thema im Siedlungsgebiet ist. Hier geht es vor allem um die Beruhigung und Entlastung der Köpenicker Straße. “

19_MG_7478