30.11.2015

Um die zukünftige Gestaltung eines der geschichtsträchtigsten Areale Berlins, der historischen Mitte, zu diskutieren, hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung einen Dialogprozess Berliner Mitte initiiert.

Die Auftaktveranstaltung fand am 18.April 2015 statt. Gleichzeitig startete ein Online-Dialog. Begleitet wurde der Dialogprozess mit Fachkolloquien, Bürgerwerkstatt und Theater.

Am 28.November 2015 fand das Abschlussforum statt. Mit den Ergebnissen des Dialogprozesses, die in zehn Punkten zusammengefasst werden, wird sich dann das Berliner Abgeordnetenhaus beschäftigen.

 

Die Vorstellungen der zukünftigen Gestaltung der historischen Mitte haben eine Bandbreite von Bebauung, historischer Nachbau, Freifläche oder aber eine Mischung aus diesen.

88000 Menschen haben sich in diesen Dialogprozess eingebracht, Experten, Bürgerinnen und Bürger Berlins aber auch Nichtberlinerinnen und –berliner.

 

Eine breite Mehrheit der Beteiligten sprach sich für einen offenen Raum, mit breiten Sichtachsen, einem Platz für politische Meinungskundgebung, einem Ort der Kultur und Stadtgeschichte wiederspiegelt, für eine Begrünung und Verkehrsberuhigung aus.

 

Diese Ergebnisse sollen mit einfließen in die Gestaltungsvorschläge für dieses bedeutende Areal.

 

Ich wünsche uns eine konstruktive Debatte über die Gestaltung dieser bedeutenden innerstädtischen Freifläche, die auch im Kontext mit den umliegenden historischen Arealen geführt werden sollte. Hier ist in erster Linie das Stadtschloss/Humboldtforum, die Museumsinsel, die Marienkirche, der Molkenmarkt und die historischen Gebäude an der Straße Unter den Linden mit ein zu beziehen. Wir sollten auch keine ideologisch geprägte Diskussion führen. In diesem Zusammenhang, wäre auch die Umsetzung des Neptunbrunnens, durch den Bund mit 10 Mio. Euro finanziert, an seinen alten Standort eine Chance.

Die Einbettung historisch nachvollziehbarer Strukturen zwischen den beiden modernen Kontrapunkten Alexander Platz und Potsdamer Platz wäre eine interessante Vorstellung.

 

Liane Ollech