15.02.2016

„Der Grundschulneubau im Habichtshorst ist gesichert. Die Bauarbeiten am dringend benötigten Schulstandort haben mittlerweile begonnen und werden fortgeführt. Die Finanzierung der Grundschule ist im Landeshaushalt eingeplant und gesichert. Nach Rücksprache mit dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf und der Senatsverwaltung für Finanzen werden die Bezirke in die Standortentscheidungen mit eingebunden. Wir werden keine dringend benötigten Schulneubauvorhaben im Bezirk und deren Flächen als Standorte für Modularbauten bereitstellen.

Der Bezirk Marzahn-Hellersdorf hat dem Senat acht Standorte für die Unterbringung von Flüchtlingen genannt, bei denen keine bestehenden Bauprojekte betroffen sind.

Ich werde mich weiterhin für Grundschulneubau im Habichtshorst einsetzten und nicht zulassen, dass dieser seit Jahren geplante und nun endlich verwirklichte Schulneubau in Biesdorf gestoppt wird“, so Liane Ollech, MdA.