mufs16.02.2016

In den letzten Tagen sind viele besorgte Eltern, Bürgerinnen und Bürger auf mich zugekommen. Bezüglich der bezirklichen Standortplanung von modularen Unterkünften für Flüchtlinge (MUF). Im Bezirk Marzahn-Hellersdorf herrscht eine große Verunsicherung. Besteht nicht zugleich das Gerücht, bestehende Schulneubauprojekte werden für den Bau von modularen Unterkünften verschoben oder gar ausgesetzt. Dem möchte ich vehement widersprechen, der Habichtshorst wird kein Standort für modulare Unterkünfte. Der dringend benötigte Grundschulneubau inklusive Sporthalle ist im Landeshaushalt mit rund 17 Millionen Euro eingeplant und gesichert. Die derzeitigen Planungs- und Bauarbeiten werden weiter verfolgt. Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf hat dem Senat acht Flächen für die Errichtung von modularen Unterkünften übergeben. Hierzu gab es am 16.02.2016 einen Bezirksamtsbeschluss.

Standorte in Marzahn-Hellersdorf im Überblick:

Märkischen Allee, Martha-Arendsee-Str.

Wittenberger Str. 16

Buckower Ring 54, 56

Pöhlbergstr. 13, Bärensteinstr.

Albert-Kuntz-Str. neben Nummer 41 (Böschung)

Albert-Kuntz-Str. neben Nummer 41

Rudolf-Leonhard-Str. 7 A

Rudolf-Leonhard-Str. 13

Ich werde mich weiterhin für Grundschulneubau im Habichtshorst einsetzten und nicht zulassen, dass dieser seit Jahren geplante und nun endlich verwirklichte Schulneubau in Biesdorf gestoppt wird!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Liane Ollech

 

mufs