10.02.2012

Nachdem sich bereits mehrere Bürgerinnen und Bürger des Siedlungsgebietes Biesdorf nach den dort stattfindenden Bauarbeiten erkundigten, liegt nun eine offizielle Stellungnahme vor. Gegenüber Frau Ollech erläuterte ein Mitarbeiter der Netzleitstelle von Vattenfall die Umstände der Arbeiten. Demnach handelt es sich um eine Spannungsumstellung des Netzbetreibers – einer Vattenfall-Tochter. Dazu wird das alte Volt-Netz (sog. TT-System) modernisiert. Dieses entspricht zwar noch den Normen, kann aber zu eingeschränkter Nutzbarkeit bestimmter elektrischer Geräte in den Haushalten führen. Die Umstellung auf das neue Volt-Netz (sog. TN-C-System) soll 2013 abgeschlossen sein.

Dabei wird es zu Kabelauswechselungen, einschließlich der Hausanschlusskabel und Hausanschlusskästen, sowie Transformatorenwechsel etc. kommen – hierfür trägt Vattenfall die Kosten. Die Kosten für die Maßnahmen zur Anpassung der Kundenanlage (d.h. für die elektrische Anlage hinter der Hausanschlusssicherung) muss der Anschlussnehmer gegebenenfalls selbst tragen.