10.02.2012

SPD-Klausurtagung in Rostock

Klausurtagungen werden seit je her von Parteien genutzt, um sich zu positionieren. Die Themen der Klausurtagung vom letzten Wochenende waren allesamt der „Wirtschaft“ zuzuordnen. So wurde von der SPD-Fraktion des Berliner Abgeordnetenhauses unter anderem Konzepte beschlossen, die den Fachkräftemangel beheben und die Arbeitslosigkeit in Berlin weiter abbauen – durch eine bessere Vernetzung von Hochschulen und Arbeitsmarkt. Außerdem bekannte sich die SPD zur Außenwirtschaftsstrategie, in der Berlin mit seinen interkulturellen Stärken zu einem der Top-Standorte für europäische Investitionen wächst. Auch zur Förderung von Zukunftstechnologien, wie der Elektromobilität und der Energiewirtschaft, sprach sich die SPD geschlossen aus.

Liane Ollech – Vorsitzende des Arbeitskreises Wirtschaft der SPD- Fraktion – sagt dazu: „So eine Klausurtagung kann ein großer Schritt nach vorne sein, sich innerparteilich über die Standpunkte zum Thema Wirtschaft klar zu werden. Dabei bin ich froh, dass wir fast alles genauso beschließen konnten, wie es der Arbeitskreis Wirtschaft zuvor ausgearbeitet hatte. Damit haben wir als SPD wichtige Eckpunkte umrissen, dank derer Berlin auch in Zukunft wesentliche Impulse für eine positive Wirtschaftsentwicklung erhalten wird.“